Wie zufrieden bist du aktuell?

Nach dem Glücksatlas der deutschen Post ist die Lebenszufriedenheit der Deutschen während der Corona-Krise auf einer Skala von 0 bis 10 von 7,14 (2019) auf 6,58 (2021) gesunken. Die Impfung hebt allerdings die Lebenszufriedenheit um 0,52 Prozentpunkte.

Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen


Die Zufriedenheit mit der Gesundheit steigt interessanterweise während der Pandemie
um 0,3 Punkte an. Anscheinend schätzen die Menschen ihre eigene Gesundheit
aufgrund der Konfrontation mit der Pandemie höher ein.

Am glücklichsten waren die Deutschen vor Corona mit der Familie. Nun gibt es einen Rückschlag von 0,8 Punkten auf 7,2 Punkte. Vor allem Familien mit Kindern im zwischen sechs und zehn Jahren waren durch die Pandemie schwer belastet. Ebenso verringert sich die Zufriedenheit mit der eigenen beruflichen Situation um 0,5 Punkte auf 6,9 und dem Einkommen um 0,4 Punkte auf 6,8 Punkte.

Am härtesten trifft es die Freizeit, mit der die Deutschen 2021 um 2,2 Punkte unglücklicher sind und deren Bewertung von 7,2 auf 5,0 Punkte zurückgeht.

Welches Bundesland ist am zufriedensten?

Die glücklichsten Deutschen leben 2021 in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt
(beide 6,78 Punkte). Schlusslicht ist Berlin (6,20), wo sich ebenfalls frühere Stärken in eine Schwäche verwandelt haben: Der hohe Anteil Berlins an Selbständigen drückt das Glücksniveau, weil Selbständige im Einzelhandel und körpernahen Dienstleistungen von den Coronamaßnahmen besonders stark betroffen waren.

Wie können wir unsere Zufriedenheit erhöhen?

Unabhängig vom außen können wir uns immer um uns selbst kümmern, egal welcher Sturm draußen tobt. An 6 Stellschrauben können wir immer drehen:

  1. Wir können uns gut um unseren Körper kümmern
  2. Wir können unsere Gedanken positiv ausrichten
  3. Wir können negative Gefühle wirklich spüren und dann gehen lassen
  4. Wir können unser soziales Netzwerk aktiv gestalten
  5. Wir können regelmäßig Spaß in unser Leben einplanen
  6. Wir können an kleinen und großen Zielen arbeiten

Ich habe für dich mit diesen 6 effektiven Stellschrauben der Selbstfürsorge ein Corona-Survival-Coaching von 2h entwickelt. Darin lernst du viele, leicht im Alltag anwendbare Tools, um deine Lebenszufriedenheit bedeutend zu erhöhen. Bei Interesse, schreib mir gerne 🙂

Deine Sophie

happy@coronaangsthilfe.com

Veröffentlicht von Be happy!

Ich mache Kommunikation, die ins Herz trifft! Mein Herzensprojekt ist mein Be happy-Blog, auf dem sich möglichst viele Menschen über ihre Glücksmomente in Coronazeiten austauschen sollen. So helfen wir uns gegenseitig, Ängste zu überwinden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: